Skip to main content

Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2024 von Mascha Duken

Der Industrial Style ist seit einigen Jahren einer der beliebtesten Wohnstils. Es handelt sich hierbei um einen Stil von starken Gegensätzen gekennzeichnet, der von Möbeln, Lampen und umfunktionierten Arbeitsgeräten ausgemacht wird. Alte Accessoires und Gegenstände welche vor längerer Zeit in Lagerhallen und Fabriken zu finden waren, sind heutzutage bei mehr und mehr Leuten im Wohnraum zu finden. Die Vielseitigkeit des Industrial Style kann moderne Eleganz in dein Zuhause bringen, sowohl als auch einen individuellen Shabby-Look. Du willst deine Wohnung im Industrial-Style einrichten oder nur mehr über den Stil erfahren? In diesem Beitrag beschreiben wir dir alles was du über diesen Wohnstil wissen musst.

Was ist für den Industrie Design Typisch?

Der Industrial Style gewann seine Popularität in den 60er und 70er Jahren in New York und London wo Künstler, durch die steigenden Mietkosten, alte, ausrangierte Fabriken und Lagerhallen bezogen und diese zu Wohnräumen umgestalteten. In den 80er und 90er Jahren wanderte der Trend dann auch nach Deutschland. Backstein, Holz, Metall und Beton sind die Elemente welche den Industrial Style ausmachen. Es geht hierbei, um reduzierte architektonische Details und Materialien. Rohre dürfen freiliegend sein, Holzpaletten und Industrieleuchten zeichnen die Einrichtung aus und es wird weniger Wert auf Makellose Designs gesetzt. Polierte, glatte Elemente werden vermieden. An ihrer Stelle kommen rohe, unvollkommene Oberflächen zum Vorschein.

Dein Zuhause im Industrial Style

Dank seiner modernen Außergewöhnlichkeit bringt der Industrial Style einen Vintage Flair in deine vier Wände. Offene Grundrisse und hohe Decken sind optimale Voraussetzungen für eine Industrial Style Einrichtung, doch auch ohne diese Elemente kannst du dein Zuhause in diesem Stil einrichten. Was genau dazu gehört beschreiben wir dir hier:

Die Farben und Formen des Industrial Style

Neutrale, gedeckte und erdige Töne zeichnen den Industrial Style aus. Dunkelbraun, Mattschwarz, Grautöne und weiß werden verwendet, zusammen mit warmen Farben wie ein dezentes Orange für eine Wohlfühlatmosphäre mit einem rauen Charme. Auch dunkle Blau-, Rot- und Grüntöne, Khaki und Holzfarben ergänzen den Industrial Style wunderbar. Diese gedeckten Grundtöne verbreiten die raue Atmosphäre die wir vorher erwähnt haben, welche in den New Yorker Lofts zu finden ist und sie verleihen dem Raum den ersten Hauch vom Vintage-Charakter. Einer der Vorteile des Industrial Style ist, dass man ihn mit Leichtigkeit und Freude mit anderen Stilen verbinden kann, denn dieser Stil lebt von Kontrasten.

Wenn dir der originale Farbraum des Stils zu kahl ist, kann man dies mit Farbenfrohen Akzenten leicht ändern. Kissen, Möbel und andere Objekte in Farbenfrohen Akzenten wie knalliges Gelb oder Feuermelder-Rot geben sich als stimmungsvolle Highlights und bringen deinem Raum einen Fröhlichen Touch. Ist einem das zu knallig, kann die Entscheidung auf Pastelltöne getroffen werden. Mint, Puderrosa oder Hellblau geben der Umgebung Frische und Ruhe. Sie runden somit den kompletten Stil ab. Auch eine der Wände kann in diesen Farben hervorstechen und aus deinen vier Wänden ein Einrichtungswunder gestalten.

Die passenden Möbel zum Industrial Style

Bei den Möbeln in der Industrial Style Einrichtung dreht sich alles um Funktionalität. Rustikale Möbel eignen sich wunderbar durch ihre geradlinigen Formen. Auch Wiederverwertung ist ein Grundteil des Industrial Style. Alte Objekte bekommen neue Funktionen, Möbel aus recyceltem oder unbehandeltem Holz, kombiniert mit Metall, Glas oder Stahl geben deiner Wohnung den Industrial Flair. Gerne dürfen Gebrauchsspuren und kleine Risse im Holz vorhanden sein und es wird Wert auf wenig Verzierungen gelegt, welche die Funktionalität der Möbel nehmen könnte. Hier sind einige Beispiele zu deiner Möbeleinrichtung in verschiedenen Zimmern:

Das Wohnzimmer – Bei Sofas und Sesseln führt Leder zu dem perfekten Vintage-Look und Esstische werden durch eine Kombination aus Metall und Holz zum echten Hingucker in Ihrem Esszimmer. Besonders klassische cognacfarben-Sofas oder Sofas mit Rautenmustern und Nieten eignen sich wunderbar für diesen Stil.
Die Küche – Auch hier kann der Esstisch zum Einsatz kommen. Aus einer alten Werkbank ist schnell ein neuer Tisch gestaltet. Metallhocker um den Küchenblock aus Edelstahl oder rustikalem Holz, und an den Wänden Metallregale als Lagerplatz.
Das Bad – Raue Materialien und unverputzte Wände kommen auch hier zum Vorschein. Ein simpler Spiegel welcher an einer Metallkette befestigt ist oder ein Badschrank aus Holz. Dazu ist passend: nicht verkleidete Rohre und Leitungen.
Das Schlafzimmer – Ein Bett mit einem simplen Metallrahmen, oder ein einfaches Holzgestell? Dazu ein Vintage-Schrank, oder etwa ein Metallschrank welcher an einen Spind erinnert. Mit Glück findet man diese Objekte leicht auf dem Flohmarkt.

Der Stil ist clean, mit wenig unnötigen Dingen und mischt dabei neue und alte Gegenstände für den idealen Look. Die vorher erwähnten Möbel aus Holz, Stahl und Metall lassen sich perfekt mit modernen Designer Stücken kombinieren. Alte Werkbänke oder Drehhocker in Möbelstücke umgewandelt, Paletten, Obstkisten, Drahtgitter und Gusseisen, aus alledem können interessante Stücke für dein Zuhause entstehen. Objekte welche wirklich einmal in einer Fabrik zum Einsatz kamen und welche Persönlichkeit durch ihre Gebrauchsspuren aufweisen. Wer sich keine neuen Möbel anschaffen möchte kann natürlich durch kreatives Upcycling die vorhandenen Möbel umgestalten.

Mit etwas Schleifpapier für Holzmöbel, etwas Farbe oder interessant gestaltete Möbelfolien kann man sehr schnell ein neues Bild erstellen. Auch mit Kissen und Bezügen aus Leder oder simplen Stoffen kann man den Industrial Look verbreiten.

Die Wände

Wem sich die Möglichkeit auf unverputzte Wände nicht bietet, kann mit einer Tapete viel anfangen. Mit Ziegelsteinmustern, Betonoptik oder Backsteinfarben bringt man mit Schnelligkeit einen Fabrik-Look in die vier Wände. Die rauen, unverputzten Wände des Industrial Styles werden meist kahl gelassen.  Ausnahmen hierzu bieten große Bilder in simplen Farben, wie schwarz-weiß-Fotografien mit Industriemotiven, oder Kunst im Pop-Art-Stil. Mit Stilvollen Postern, Leinwänden oder Fotos kann man, wenn man die Wand nicht leer lassen möchte, ein Industrie Style Bild erstellen.

Die Dekoration

Nackte Glühbirnen, freiliegende Rohre und Wandbilder mit Beton- oder Ziegeloptik. Der Industrial Style ist mit einfachen Gegenständen unterstützt. Doch auch geometrische Muster auf Textilien, Pop-Art auf Prints, Pflanzen verschiedener Arten und Leuchten können einen großen Unterschied machen.

Pflanzen – Durch die Einstellung des „weniger ist mehr“ welche diesen Stil kennzeichnet, gibt es die Möglichkeit, Zimmerpflanzen an den Einrichtungsstil anzupassen während man die Wohnung damit belebt. Zum Beispiel Pflanzen wie der Birkin, mit hellen Streifen auf den dunkelgrünen Blättern, was sie zum herausstechen bringt, eignen sich ideal für dein Zuhause im Industrial Style.
Beleuchtung – Fabrikleuchten welche von der Decke hängen sind typisch für diesen Stil, genauso wie Scheinwerfer aus dem Fotostudio oder alte Leuchtreklamen. Auch nackte Glühbirnen zeichnen diesen Stil aus.
Gegenstände – Natürliche, gemütliche Stoffe und Textilien wie Leinen, oder das bereits erwähnte Leder, werden in der Industrial Einrichtung häufig verwendet. Figuren und Aufbewahrungsboxen sollten rau sein mit den farblichen Tönen des Industrial Style. Mit einigen Objekten kann man jedoch farbige Akzente setzen, welche im allgemein rauen Gesamtbild des Einrichtungsstils knallig hervorstechen.

Ideen für dein Zuhause im Industrial Style

Du möchtest nun dein Zuhause im Industrial Style umgestalten? Oder einen neuen Wohnraum so gestalten? Wenn dir noch Ideen fehlen, zeigen wir dir hier einige Beispiele welche dich weiter inspirieren können.

Fazit

Der Industrial Style ist seit langer Zeit einer der beliebtesten Wohntrends. Entstanden durch Not wurde er auch nach den 90er Jahren angewandt um Wohnräume in alternativem Stil zu gestalten.  Doch auch heute wird er noch genutzt um moderne Wohnräume interessant einzurichten. Mit einer Kombination aus Holz, Metall und modernen Einrichtungssachen gibt der funktionsorientierte Industrial Style deinem Zuhause einen sogleich veralteten Vintage Look, als auch einen modernen Touch. Möbelstücke, Dekoration und schon die Farben welche an den Wänden genutzt werden bringen diesen Stil zur Geltung für ein gemütliches Zuhause.