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Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2024 von Mascha Duken

Die Wissenschaft hat mittlerweile bewiesen, dass Farben eine Auswirkung auf unser Unterbewusstsein haben. Aus diesem Grund sind Farben ein wichtiger Aspekt im Bereich der Werbung um das Branding einer Marke zu stärken, indem bestimmte Gefühle ausgelöst werden. Der Großteil der Information, welche vom Gehirn aufgenommen wird, ist visuell und diese wird viel schneller verarbeitet als Textinformationen. Farben haben nicht nur eine subjektive Wirkung, sondern auch allgemeine, sodass diese auch objektiv ausgewählt werden können und dies sich theoretisch begründen lässt.

Das Menschliche Bewusstsein reagiert unbewusst auf Farben und bestimmte Farben lösen meist bestimmte Gefühle aus. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die meisten Farben sowohl negative als auch positive Effekte haben können, dass die kulturelle Prägung, und die Subjektivität der Menschen dennoch einen Einfluss auf die Wahrnehmung hat.

Einige Farben und Ihre Wirkungen:

  • Rot: Rot hat Signalwirkung, es ist eine Farbe die auffällt. Sie signalisiert Gefahr, doch auch Leidenschaft, Wut und Mut.
  • Gelb: Hellste und leuchtendeste Farbe, strahlt sie Heiterkeit, Fröhlichkeit und ein Gefühl der Sonne aus. Sie ist freundlich, optimistisch und offen, kann jedoch auch aufdringlich, giftig und neidisch wirken.
  • Blau: Eine klare, kühle Farbe bring sie oft Entspannung, Zuverlässigkeit, Treue und Sicherheit, jedoch auch Kälte und Langeweile.
  • Orange: Mit Wärme und Exotik bringt diese Farbe Freundlichkeit, Kreativität, Optimismus und Vitalität, jedoch kann sie auch unseriös, laut und unruhig wirken.
  • Grün: Verbunden mit Lebendigkeit und Natur zeigt sich diese Farbe meist ruhig, natürlich und positiv, jedoch auch unreif, bitter oder eifersüchtig.
  • Violett: Eine Sekundärfarbe welche Luxus und Leidenschaft zeigen kann, wirkt diese oft fantasievoll, kreativ, würdevoll und modern. Jedoch kann sie auch unnatürlich, unruhig und exzentrisch wirken.
  • Schwarz: Elegant und Seriös bewirkt diese Farbe Modernität und Formalität. Allerdings zeigt sie auch Trauer, Dunkelheit und Einsamkeit, sowie den Zusammenhang mit dem Tod.

Pantone 448C – Die hässlichste Farbe der Welt

Im Auftrag der australischen Regierung stellte das renommierte Forschungsinstitut GfK fest, dass Pantone 448C bei mehreren Umfragen mit rund 1.000 befragten Personen nur negative Assoziationen wie Teer, Schmutz oder Tod auslöste. Die Befragten wurden statistisch repräsentativ ausgewählt, so dass PMS 448C zuverlässig als die unattraktivste Farbe beurteilt werden konnte. Keiner der Befragten verband etwas Positives mit diesem Farbton und somit wurde diese Farbe als die unansehlichste Farbe festgestellt.

Im Jahr 2011 verabschiedete die australische Regierung ein Gesetz für standardisierte Zigarettenverpackungen. Gemäß dem Gesetzestext musste “Pantone 448 C” auf allen Primär- und Sekundärverpackungen erscheinen. Dies hatte einen besonderen Hintergrund. Das Ministerium war auf der Suche nach der unattraktivsten Farbe für Zigarettenpackungen, um vom Kauf abzuschrecken. Neben “Pantone 448 C” wurden auch Dunkelgrau und Senfgelb von den Käufern als besonders abstoßend empfunden. Die Forscher arbeiteten entgegen der Norm, erklärt Victoria Parr von „The Age“. Sie gehörte zu dem GfK-Team, das normalerweise attraktive Verpackungen entwickelt, um Kunden anzulocken. “Unser Ziel war es, die Nachfrage zu senken und den Konsum zu reduzieren”, sagt Parr.

Die Forscher entdeckten somit die Farbe, die das Gesundheitsministerium zunächst als Olivgrün bezeichnete. Australische Oliven-Unternehmen protestierten, woraufhin nur noch “Pantone 448 C” verwendet wurde. Diese Farbe stammt von der US-Firma Pantone. Infolge des Gesetzes ging der Zigarettenabsatz in Australien deutlich zurück. Im Jahr 2016 folgten andere Länder dem Beispiel Australiens und wählten “Pantone 448 C” für Zigarettenverpackungen. Dazu gehören Kanada, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Irland, Israel, Norwegen, Neuseeland, Slowenien, Saudi-Arabien, Uruguay, Thailand, Singapur, Türkei, Belgien und die Niederlande.

Erwähnenswert ist jedoch dass, obwohl diese Farbe als „hässlichste Farbe der Welt“ bezeichnet wurde, sie in bestimmten Werken auch einen schönen Effekt bringen kann. Das bekannteste Beispiel hierfür ist Leonardo da Vinci’s Mona Lisa, bei welcher der Schal und einige andere Töne in dieser Farbe repräsentiert wurden. Auch in der Modeindustrie und der Inneneinrichtung findet diese Farbe keine unschöne Anwendung.

Pantone Farben, Trendfarben und Weiteres

Wer mehr über Farben erfahren möchte, Farbräume und Farbprofile, findet bei uns ebenfalls Informationen zu Pantone Farben, RAL Farben und auch Trendfarben.